Arbeit, Stress und krankheitsbedingte Fruhrenten. by Nico Dragano

By Nico Dragano

„Wie hätte Hans Castorp die Arbeit nicht achten sollen? (. . . ) Aber eine andere Frage battle, ob er sie liebte: denn das konnte er nicht (. . . ) und zwar aus dem einfachen Grunde, weil sie ihm nicht bekam. Angestrengte Arbeit zerrte an seinen Nerven, sie erschöpfte ihn bald, und ganz offen gab er zu, daß er eigentlich viel mehr die freie Zeit liebte. “ Thomas Mann, Der Zauberberg, 1924, S. fifty two Hans Castorp, der Held in Thomas Manns berühmtem Roman, hatte das Glück, dass er sich als reicher Erbe der ungeliebten, nervenzehrenden Arbeit nicht un- tig aussetzen musste. Nun ist Anstrengung und Erschöpfung noch lange nicht mit gesundheitlicher Schädigung gleichzusetzen, aber nach heutigem Wissen sind zumindest bestimmte Formen psychosozialer Arbeitsbelastungen durchaus als Gefahr anzusehen, da sie Stressreaktionen des Körpers provozieren können. Dieser tension wiederum kann Erkrankungen auslösen. In diesem Buch wird die Verbindung zwischen Arbeitsbedingungen, pressure und Gesundheit speziell für das Phänomen der krankheitsbedingten Frühberentung betrachtet. Dies ist zum einen als Beitrag zur allgemeinen Arbeitsstressforschung gedacht. Zum anderen geht es um das Verständnis der Entstehung der krankheitsbedingten Frührente, die eine erhebliche Belastung für die betroffenen Menschen, die Unternehmen und das Sozialsystem bedeutet. Entstanden ist dieses Buch als Promotionsarbeit an der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf. Möglich battle dies nur durch die Unterstützung meiner beiden Betreuer Johannes Siegrist und Christoph Strünck, denen ich herzlich danken möchte.

Show description

Read Online or Download Arbeit, Stress und krankheitsbedingte Fruhrenten. Zusammenhange aus theoretischer und empirischer Sicht PDF

Similar german books

Vernetztes Wissen: Organisationale, motivationale, kognitive und technologische Aspekte des Wissensmanagements in Unternehmensnetzwerken

Martin Ahlert, Günther Blaich und Jan Spelsiek untersuchen, inwiefern motivationale Aspekte des Wissenstransfers, den move von Wissen beeinflussende Faktoren und technologische Aspekte zusammengeführt werden können, um als foundation zur systematischen Gestaltung des Wissenstransfers zu dienen. Sie entwickeln eine dating administration Balanced Scorecard zur Gestaltung und Evaluierung des Wissenstransfers in Unternehmensnetzwerken.

Extra info for Arbeit, Stress und krankheitsbedingte Fruhrenten. Zusammenhange aus theoretischer und empirischer Sicht

Example text

Eine gewisse Rolle spielt dabei die derzeitige wirtschaftliche Schwäche, bedeutsam ist aber auch ein massiver Wandel in der Altersstruktur der Gesellschaft, der wohl ohne Untertreibung als revolutionär bezeichnet werden kann. 11). Sie brauchen also hier nur kurz skizziert zu werden. Der erste wichtige Trend ist, dass in allen Industrieländern und in vielen Schwellenländern die Lebenserwartung stetig steigt. Beispielsweise hat sie sich in Deutschland im letzten Jahrhundert fast verdoppelt und liegt derzeit bei ca.

Die Strategien, um die Alterssicherung für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen, sind vielfältig und berühren von der Familien- über die Zuwanderungs- bis hin zur Rentenpolitik fast alle Politikbereiche25. Die Invaliditätsrente ist also nur ein Schauplatz unter vielen, aber keinesfalls ein unwichtiger, wie die folgenden Ausführungen zu ihrer Bedeutung im Kontext der allgemeinen Entwicklung der Alterssicherung, der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes zeigen. 861 Versicherte der GRV eine neue Rente an.

391ff. ; Siddiqui 1997 ; Stahl 2003). Eine gewisse Rolle spielt dabei die derzeitige wirtschaftliche Schwäche, bedeutsam ist aber auch ein massiver Wandel in der Altersstruktur der Gesellschaft, der wohl ohne Untertreibung als revolutionär bezeichnet werden kann. 11). Sie brauchen also hier nur kurz skizziert zu werden. Der erste wichtige Trend ist, dass in allen Industrieländern und in vielen Schwellenländern die Lebenserwartung stetig steigt. Beispielsweise hat sie sich in Deutschland im letzten Jahrhundert fast verdoppelt und liegt derzeit bei ca.

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 49 votes