Elektrische Meßgeräte und Meßverfahren by P. M. Pflier, H. Jahn, G. Jentsch

By P. M. Pflier, H. Jahn, G. Jentsch

Gebrauch wichtige Handlichkeit der Gleichungen zu sehr eingeschränkt worden wäre. Den in den Bildunterschriften genannten Firmen möchte ich für die Überlassung von neuem Bildmaterial danken. Besonderer Dank gebührt neben den Mitarbeitern des Wernerwerks für Meßtechnik der Firma Siemens & Halske AG, dem der Verfasser angehört, auch den Fach­ kollegen der Firmen AEG und Hartmann & Braun, von denen ich wert­ volle Anregungen erhielt. Berlin, im Oktober 1964 Hans lahn Vorwort zur ersten Auflage Wenn ich es salary, den vorhandenen Büchern über elektrische Meß­ technik ein neues hinzuzufügen, geschieht es nicht in dem überheblichen Glauben, etwas besser zu wissen oder ausdrücken zu können als meine Vorgänger, vielmehr aus dem Wunsche, die elektrischen Meßgeräte und Meßverfahren einmal von einem anderen Gesichtspunkt aus dar­ zustellen. Die bekannten Werke wenden sich in erster Linie an die wenigen hundert Hersteller von Meßgeräten und Meßspezialisten, wäh­ rend dies neue Buch den vielen Tausenden Studenten und Kollegen gewidmet ist, die gelegentlich elektrische Messungen ausführen müssen und sich über die Eigenschaften und Schaltungen der elektrischen Meßinstrumente so weit unterrichten wollen, wie es für ihre Zwecke notwendig ist. Dementsprechend habe ich Theorie und Wirkungsweise der verschiedenen Meßwerke nur so weit behandelt, wie es zum Ver­ ständnis ihrer Eigenschaften notwenig ist, dagegen diesen Eigen­ schaften, dem Anwendungsgebiet und den Meßschaltungen einen weiten Raum zugewiesen.

Show description

Read or Download Elektrische Meßgeräte und Meßverfahren PDF

Best german_7 books

Langer erwerbstatig — aber wie?: Mit einer Einfuhrung von Gerhard Naegele und Winfried Schmahl

Die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sollen zukünftig länger erwerbstätig sein. Die gesetzliche Anhebung der Altersgrenze zum Renteneintritt und finanzielle Verschlechterung bei einem frühzeitigen Berufsausstieg bewirken jedoch nicht, daß die Beschäftigten auch länger arbeiten können. Die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, die Erwerbsverläufe, die Arbeitszeit und die Arbeitsanforderungen müßten auch entsprechend "altersgerecht" organisiert und gestaltet werden.

Allgemeine Diagnostik und Therapie der Hautkrankheiten: Als Einführung in die Dermatologie für Studierende und Praktiker

Angesichts der vielen dermatologischen Lehrbiicher, die schon bestehen, ist meines Erachtens ein Wort der Entschuldigung am Platze, wenn guy ihre Anzahl weiter vermehrt. Die Entschuldigung kann nur darin liegen, daB das neue Lehrbuch sich von den bisherigen wesentlich unterscheidet, in erster Linie durch eine besondere didaktische Idee, die ihm zugrunde liegt.

Extra info for Elektrische Meßgeräte und Meßverfahren

Example text

Der tan des Winkels s, den diese Gerade mit der H-Koordinate bildet, wird als reversible bzw. , da es sich um Permanentmagnete handelt, als permanente Permeabilität. lp bezeichnet. t,ans = ,up. 3* (79) 36 Meßgeräte Auch die Werte von fhp sind in den Listen der Hersteller zu finden. 30 zeigt Ausführungsformen von Dauermagneten für Drehspulmeßwerke. Die anschließende Tabelle gibt einen Überblick über die Eigenschaften einiger Magnetmaterialien der Deutschen Edelstahlwerke. Bezeichnung isotroper AINiCo160 Werkstoff Legierung B ,.

Führt der Tisch sinusförmige Schwingungen mit der maximalen Amplitude A und der Kreisfrequenz waus s=Asinwt, (56) dann ist die Beschleunigung a= d28 dP A = A w 2 sin w t (57) 10 MlJximolbescn/eunigung Abb. 23. Abhängigkeit der Maximalbescbleunignng in Vielfachen der Erdbeschleunigung Amplitude und Freqnenz sinusförmiger Schwingungen (J von der und die maximal auftretende Beschleunigung a=A w2 • (58) Die maximalen Beschleunigungen können aus Abb. 23, abhängig von der Amplitude A und der Frequenz v = w/2n des Schütteltischs, abgelesen werden.

Dieses Gerät arbeitet mit einer über Verstärker und Antriebssystem hinwegreichenden Gegenkopplung. Das Meßwerk hat keine mechanische Richtkraft. Die Drehspule schwingt frei im Luftspalt des Dauermagneten.

Download PDF sample

Rated 4.17 of 5 – based on 44 votes